Nachhaltigkeit...

...die unsere Zukunft sichert!

Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit für uns hier in Bad Emstal? Was ist uns wichtig, wie können wir auf Vorhaben und Projekte Einfluss nehmen? Und vor allem, welche Ideen haben die Bürgerinnen und Bürger Bad Emstals, die wir in der Politik in unserer Heimatgemeinde umsetzen können? Dazu hat es umfangreiche Diskussionen in der Bad Emstaler SPD gemeinsam mit den Kandidatinnen und Kandidaten gegeben.

 

Hier ein Auszug der Vorschläge:

  • Überprüfung der Nachhaltigkeit aller Vorhaben.

Zukünftig heißt das für die SPD Fraktion, dass alle Anträge, egal ob aus den Fraktionen oder der Verwaltung heraus, auf Klima- und Umweltverträglichkeit überprüft werden. Dazu gehören z.B. die Nutzung alternativer und vorhandener Energieressourcen (Erdwärme, Wasserkraft, Thermalwasser und Solekraft) und der Erhalt der Artenvielfalt.

 

  • Umweltschutzprojekte entwickeln und fördern.

Wer braucht Unterstützung z.B. zur Grünflächenplanung oder Aufforstung? Wie können wir ganz praktisch z.B. Insektenhotels, Pflanzaktionen und die Vermarktung regionaler Bio-Produkte fördern und unterstützen? Tolle Beispiele in unserer Gemeinde sind bisher der Schulgarten der CBS, das vom Regionalbudget geförderte Umweltlabor der Naturfreunde und die Blumenwiese im Kurpark. Tolle Vorbildaktivitäten die für uns Ansporn sind, weitere Projekte in Angriff zu nehmen. 

Zur Zeit wird eine Projektarbeit zum Thema "Nachhaltigkeit in kleinen Kommunen" von einer engagierten Studentin im Rahmen einer Masterarbeit erstellt. Wir freuen uns schon heute auf die Ergebnisse. Denn dann heißt es für uns alle: "Ärmel hochkrempeln".

 

  • Generationsübergreifender Austausch.

Natur erfahren und kennenlernen. Das heißt vor allem auch, von einander lernen. Uns muss bewusst sein, dass unsere Vorgänger-Generationen viel Wissen rund um den ressourcenschonenden Umgang z.B. mit dem Anbau und der Verarbeitung von Lebensmitteln haben und dass wir deshalb von diesen viel lernen können. Beispiele können hier gemeinsame Koch- und Backaktionen im zukünftigen Multifunktionshaus sein. Aber auch die Obsternte der kommunalen Obstbäume und die anschließende Verarbeitung können uns die Bedeutung der Nachhaltigkeit hier vor Ort vor Augen führen. 

 
 

Zähler

Besucher:1132802
Heute:23
Online:1
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001132802 -